SANYO DIGITAL CAMERA

YUKATA-Workshop


Wer kennt ihr das nicht: da hat man sich im Japan-Urlaub oder im Internet einen schönen Yukata samt Obi und allem Drum und Dran gekauft, und dann kriegt man’s einfach nicht auf die Rehe, das Ding richtig anzuziehen bzw. den Obi richtig zu binden gebunden, egal, wie viele DIY-Videos man sich auch auf Youtube anschaut…

 

Aber nicht verzagen, genau für solche Fälle biete die Aninite nun schon zum zweiten Mal den Yukata-Workshop an! Nach einer kurzen Einführung darüber, was dieser luftige Sommerkimono genau ist, wann man ihn trägt, was an Zubehör dazugehört und worin die Unterschiede zum „richtigen“ Kimono liegen, bekommt ihr eine Demonstration, wie man einen Yukata einer anderen Person bzw. sich selbst anzieht und den Obi bindet und danach habt ihr Gelegenheit, es selbst auszuprobieren.

 

Die Workshop-Leiterin stellt fünf Yukata und Obi zu Verfügung, aber um euch Wartezeit zu ersparen und vor allem damit ihr gleich mit euren eigenen üben könnt, wenn ihr sie zum Workshop mitbringen würdet. Auch stehen leider nur Frauen-Yukata zur Verfügung, die aber gern auch von Männern anprobiert werden können – der Schnitt ist ja sowieso der Gleiche.

 

Die Teilnehmerzahl ist aus Platz- und Zeitgründen auf 20 Personen beschränkt. Bitte fragt beim Infostand nach der Anmeldeliste!


photo credit: Tokyo Bay Great Fireworks Festival 第21回東京湾大華火祭 via photopin (license), Beispielfoto